Verdiente Niederlage in Dormagen – TuS zieht mit 25:30 den Kürzeren

Das war heute nicht der Abend des TuS N-Lübbecke. Die Haaß-Sieben verlor am Gründonnerstag beim TSV Bayer Dormagen mit 25:30 und kassierte damit nach 6 Siegen in Serie die zweite Niederlage in 2023. Mit jetzt 43:15 Punkten bleibt der TuS allerdings auf dem 2. Tabellenplatz der 2. HBL. Der TuS ging bereits mit einem 13:14-Rückstand in die Pause und schaffte es nicht, diesen in Halbzeit zwei noch einmal zu drehen. Eine doppelte Zweiminutenstrafe gegen Tom Skroblien (37.) und eine rote Karte gegen Yannick Dräger (48.) taten ihr Übriges.

Eins vorweg: Dass Dormagen vor dem Match auf Rang 15 und der TuS auf Platz 2 in der Tabelle der 2. HBL standen, war – wie schon im Hinspiel – an diesem Abend nicht zu sehen. Beide Teams starteten mit jeweils einem Aluminiumtreffer, bevor Gerrit Genz zum 1:0 (2.) traf. Sehenswert war der Treffer von Rutger ten Velde zum 2:1, der ins kurze Eck traf. Zwei Katsigiannis-Paraden in einem Angriff und erneut Genz zum 3:1 (6.) ließen den TuS erstmals mit 2 in Führung gehen. Die TuS Abwehr stand jetzt solide, verschob in dieser Phase gut und im Angriff wirbelten die Lübbecker die Dormagener Defensive durch, sodass ten Velde und Strosack jeweils einen Treffer zum 5:3 (11.) vom Kreis erzielten. Ein Stürmerfoul und Wurfpech des TuS ließ sich Dormagen nicht zwei Mal bitten, sodass beim 5:5 (13.) der Ausgleich wieder hergestellt war. Der TuS legte nun einen vor und der TSV Bayer zog nach. Den ersten Rückstand musste der TuS in der 21. Minute hinnehmen, als der wurfgewaltige Senden zum 9:8 für Dormagen einnetzte. Jetzt drehte sich das Blatt, indem Bayer Dormagen vorlegte und der TuS nachzog. Michael Haaß nahm die Auszeit, doch wieder hielt der starke Jusbasic im Dormagener Tor die Würfe von Genz und Strosack. Auch TSV-Trainer Flohr schwor seine Mannschaft beim 11:11 auf die letzten Minuten der ersten Halbzeit ein. Das 13:13 (30.) von Marek Nissen, der kunstvoll von links einnetzte, war aus TuS-Sicht leider der vorletzte Treffer, denn Dormagen nutze durch Reuland drei Sekunden vor der Pause die Gunst der Stunde, sodass die Lübbecker mit einem 13:14-Rückstand in die Kabine gingen.

Das Torewerfen in Halbzeit zwei eröffnete der TSV Bayer mit einem Kempa von Reuland zum 15:13. Beim TuS liefs im Angriff noch nicht rund: ein Fehlpass, ein Wurf neben das Tor und eine Parade von Juzbasic war die Ausbeute in den ersten Minuten, bis Gerrit Genz zum 14:16 (35.) traf. Eine doppelte Zweiminutenstrafe gegen Tom Skroblien aufgrund eines Kopftreffers brachte den TuS aus dem Tritt, sodass ein 14:19 zu Buche stand. Der TuS leistet sich jetzt zu viele Fehler und Michael Haaß nahm die Auszeit. Direkt im Anschluss verkürzte Marek Nissen auf 16:21 (42.) und einen Steal von Benas Petreikis verwandelte Tom Skroblien zum wieder ansehnlicheren 17:21. Nach der Auszeit vom TSV Bayer stellte Haaß auf eine offensive 3:3-Abwehr um, die allerdings Lücken direkt am Kreis nicht vermeiden lässt, sodass Seesing zum 22:17 (44.) traf. Der TuS schaffte es nicht, dem Spiel noch einmal seinen Stempel aufzudrücken, einzig Tom Skroblien traf jetzt noch für Lübbecke aus allen Lagen: Vom Siebenmeterpunkt, vom Kreis und von Linksaußen. Leider reichte dies nicht und die zweite Niederlage in 2023 war mit dem 25:30-Endstand besiegelt.

„Ich bin schon etwas enttäuscht, dass wir heute unsere Leistung nicht abgerufen haben und uns mit der Schiedsrichterleistung auseinandersetzen. Der Auftritt sollte uns ein Warnschuss für die kommenden Wochen mit den anstehenden Auswärtsaufgaben sein“, sagte Rolf Hermann, Sportlicher Leiter des TuS. „Dennoch möchte ich mich bei den zahlreich mitgereisten Fans bedanken, die uns das komplette Spiel über super unterstützt haben“, so Hermann weiter.

Stimme zum Spiel

Michael Haaß (TuS N-Lübbecke): „Glückwunsch an Matti und sein Team. Wir hätten heute noch eine Weile spielen können und wir hätten das Spiel nicht gewonnen. Das war heute Abend eine reife und souveräne Leistung von Dormagen, die uns in vielen Belangen überlegen waren. Wir sind nicht zu unserem Spiel gekommen und wenn wir immer noch mal das Momentum hatten, wieder heranzukommen, ist etwas Dummes passiert.“

Statistik

TSV Bayer Dormagen: Juzbasic (9 P.), Simonsen; Reuland (6/2), Meuser (2), Senden (6), Klimpke, Zurga, I. Hüter (1), Reimer (2/2), Grgic, P. Hüter, Sterba (5), Schmidt, Seesing (4), Steinhaus (4).

TuS N-Lübbecke: Klama, Katsigiannis (11); Genz (5), Holzhacker (1), ten Velde (2), Ebner, Petreikis (1), Strosack (2), Dräger, Kontrec, Mrakovcic (1), Nissen (3), Vésteinsson Östenberg, Petrovsky (2), Skroblien (8/3).

Siebenmeter: 4/5 Reuland über das Tor – 3/3

Zeitstrafen: Hüter (27.), Seesing (36.) – Nissen (21.), Petrovsky (26. + 30.), Kontrec (35.), Skroblien (37. x 2), Dräger (37. + 48.)

Disqualifikation: Dräger (48.)

Schiedsrichter: Eelco Schmitz und Robin Schmitz