Unternehmenseinblick bei der Privatbrauerei Ernst Barre

Nicht nur in der Halle, sondern auch daneben stehen in der Vorbereitung die Termine für die TuS-Spieler an. Ein sicherlich gern absolvierter stand am vergangenen Donnerstagabend an: Eine Brauereibesichtigung bei der Privatbrauerei Barre.

Barre-Marketingleitung Maike Materla empfing die Mannschaft und das Trainerteam freundlich auf dem Betriebsgelände der Privatbrauerei Ernst Barre am Fuß des Wiehengebirges und hatte sogleich die ersten Infos zum Traditionsunternehmen parat: Seit 1842 gibt es die Privatbrauerei Barre, die von Ernst Johann Barre gegründet wurde, in Lübbecke und bis heute ist die Brauerei in 6 . Generation im Familienbesitz. Neben verschiedenen Bierspezialitäten produziert die Privatbrauerei auch nicht-alkoholische Getränke wie die Fassbrause oder Barrenia. Ganz besonders fiebern Sammler und Genießer immer auf die Barre-Edition hin. In dieser Reihe erscheinen jährlich außergewöhnliche Bierspezialitäten in limitierter Auflage. Hier gab es mehr als nur Bier zu entdecken!

Ehemals tätig als Brauer bei der Brauerei (über 45 Jahre) und heute neben der Rente weiterhin im Einsatz als Gästeführer, führte Brauer Bernd Restemeyer das TuS-Team durch die „heiligen Hallen“ und in die Geheimnisse des Bierbrauens ein. Vorbei am Labor ging es zu den Gär- und Lagertanks,, wo ein erstes Zwickel (= ungefiltertes, naturtrübes Bier) probiert werden konnte. Nach dem Passieren der Abfüllanlage, ging es ins Brauereimuseum. Dort setzten wir uns weiter mit der Geschichte des Unternehmens auseinander und bestaunten die älteste noch gefüllte Bierflasche Deutschlands aus dem Jahr 1885.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für den tollen, informativen und kurzweiligen Abend!