TuS verpflichtet Joel Birlehm – Nikola Blazicko ab Sommer mit neuen Aufgaben

Stetig arbeiten die Verantwortlichen des TuS N-Lübbecke an einer schlagkräftigen und jungen Mannschaft für die bevorstehende Saison 2017/18. Torhüter Joel Birlehm, erster externer Neuzugang für die bevorstehende Spielzeit, unterschrieb beim TuS N-Lübbecke einen Zweijahresvertrag für die 1. und 2. Bundesliga bis Sommer 2019.
Nikola Blazicko wird gemeinsam mit Hans-Georg Borgmann ab Juli die A-Jugend Bundesligamannschaft unserer JSG NSM-Nettelstedt übernehmen und als Torwarttrainer aller Alters- und Spielklassem seine Erfahrungen weitergeben. Außerdem wird er neben Hans-Georg Borgmann den Profi-Bereich als zusätzlichen Co-Trainer unterstützen.

Der aus Herford stammende Joel Birlehm und Peter Tatai bilden ab Sommer 2017 das neue Gespann auf der Torhüterposition. Der Junioren-Nationalspieler durchlief bei GWD Minden seit 2010 sämtliche Jugendmannschaften und gehört seit 2015 dem GWD-Bundesligakader an. 2014 und 2015 spielte Joel Birlehm mit der U19 Nationalmannschaft des deutschen Handballbundes die Europa- und Weltmeisterschaft. 2016 erreichte er mit der U20 das EM-Finale und gewann die Silbermedaille.

„Ich freue mich riesig auf die kommenden 2 Jahre. Der TuS hat eine tolle, sympathische Mannschaft und ich hoffe, dass ich sportlich und persönlich dazu beitragen kann, noch viel gemeinsam zu erreichen“, sagte Joel Birlehm nach seiner Vertragsunterschrift.

„Mit Joel Birlehm kommt ein sehr talentierter, junger Torwart zu uns. Ich bin mir sicher, dass er die Torhüterposition mit Peter Tatai gut besetzten und in den kommenden Jahren einen Schritt in seiner Entwicklung gehen wird“, so Aaron Ziercke über seinen Neuzugang. „Auch ist die Kombination mit Nikola als Torwarttrainer eine optimale Konstellation, sowohl für den kompletten Torhüterbereich als auch speziell für die Entwicklung von Joel“, ist der Trainer erfreut über die neu geschaffene Struktur.

Auch der Vereinsfamilie bleibt Nikola Blazicko erhalten. Um den Anschluss an den Profibereich beim TuS N-Lübbecke effektiver zu fördern und durchlässiger zu gestalten, wird Nikola als Inhaber der Trainer-A-Lizenz gemeinsam mit Hans-Georg „Schorse“ Borgmann ab Juli 2017 die mA1-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt verantwortlich trainieren.

Wir wünschen Joel viele erfolgreiche Spiele im TuS-Trikot und Schorse und Nikola bei Ihren neuen Aufgaben gutes Gelingen und viel Spaß!

Zur Pressemitteilung der JSG NSM-Nettelstedt zur neuen Aufgabe für Schorse und Niloka im A-Jugend-Beriech geht´s hier!

Joel Birlehm bei der Vertragsunterschrift

Nikola Blazicko und Hanns-Georg “Schorse” Borgmann das neue Trainergespann der mA1