TuS siegt mit 27:22 über GWD Minden

In einem munteren Trainingsspiel von 2 mal 20 Minuten Spielzeit trennten sich am frühen Freitagnachmittag der TuS N-Lübbecke und GWD Minden 27:22(12:10). Für die Lübbecker war es in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. HBL der zweite Test und der zweite Sieg. Der letzte Test vor dem Start gegen den 1. VfL Potsdam, 3. Februar, 19 Uhr, in der MERKUR Arena, findet am kommenden Dienstag in Herzebrock gegen den TBV Lemgo Lippe statt.

Bis zum 4:4 (7.) durch Marek Nissen gestaltete sich das Match zunächst ausgeglichen. Dank einer Parade von Katsigiannis, einem verwandelten Siebenmeter von Tom Skroblien sowie einem Steal von Jó Gerrit Genz den wiederum Skroblien verwandelte, setzte sich der TuS auf 6:4 (9.) ab. Als der TuS in den folgenden Minuten die Chancen für sich nicht so recht nutzen konnte, Katsigiannis, dennoch gut hielt, bleib es zunächst bei den +2 Toren. Beim 8:8 (16.) war GWD wieder dran, doch Skroblien und Peter Strosack per Gegenstoß brachten den TuS 10:8 (17.) TuS wieder in eine komfortablere Situation. Beide Trainer nahmen in den letzten Minuten noch jeweils ihre Auszeit und mit +2 gings für das Team aus dem Altkreis in die Pause (12:10).

Der TuS warf die zweite Halbzeit an und Florian Baumgärtner besorgte das 13:10 (21.). Richtig abschütteln ließ sich GWD Minden nicht, die Grün-Weißen erzielten beim 16:15 (28.) den erneuten Anschluss. Ein Mal Baumgärtner und zwei Mal Marek Nissen für den TuS – das zweite Tor davon als schöner Kempa nach Zuspiel von Dominik Ebner – brachte das Team aus dem Altkreis wieder mit 19:16 (30.) in Front. Der TuS hielt nun die Führung, setzte mit Luka Mrakovcic´ Treffer zum 22:18 (33.) ins leere Tor gar noch nach. Entscheidend verkürzen konnte GWD Minden nun nicht mehr. Örn Vésteinsson Östeneberg hämmerte in den Schlussminuten noch drei Mal den Ball ins GWD-Tor und traf schließlich auch zum 27:22-Endstand.

Statistik:

TuS N-Lübbecke: Asheim (3 P.), Katsigiannis (9 P.); Genz (1), Holzhacker, Gernus, Baumgärtner (3), Ebner (1), Petreikis, Strosack (4), Dräger, Kontrec (2), Mrakovcic (2), Nissen (3), Vesteinsson Östenberg (4), Petrovsky (1), Skroblien (6/2).