TuS N-Lübbecke erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen

Wie die Handball-Bundesliga GmbH heute, Mittwoch, 17. April, dem TuS N-Lübbecke mitteilte, ist die nächste Spielzeit in der Handball-Bundesliga gesichert. Der TuS N-Lübbecke erhält bereits zum 9. Mal in Folge die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Damit sind die formellen Voraussetzungen für die Teilnahme am Bundesligaspielbetrieb für die Spielzeit 2024/25 erfüllt.

„Es macht mich froh, die Lizenz erneut ohne Auflagen und Bedingungen erhalten zu haben“, sagt TuS-Geschäftsführer Torsten Appel nach der positiven Mitteilung durch Rolf Nottmeier, Vorsitzender der Lizenzierungskommission und Direktor des Arbeitsgerichts Minden. „Dem TuS N-Lübbecke kann ich ein unspektakuläres Prüfungsverfahren im Vergleich zu anderen Vereinen bescheinigen“ so Rolf Nottmeier.

„Dies zu erreichen, wird von Jahr zu Jahr schwerer und es freut mich sehr, dass uns ein weiterhin breiter Unterstützerkreis die wirtschaftlichen Voraussetzungen bereitstellt, um Bundesliga-Handball im Altkreis Lübbecke zu ermöglichen. Hervorheben möchte ich dabei ganz besonders das Engagement der Merkur.com AG sowie der Wortmann AG, die nicht nur in der aktuellen Spielzeit, sondern auch für die Saison 2024/25 maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität beitragen“, ergänzt Appel.

„Auch im Namen aller Fans und Handball-Freunde der Region gilt darüber hinaus mein Dank den zahlreichen weiteren Sponsoren für ihr unverzichtbares Engagement. Die Leidenschaft der großen und kleinen Unternehmen für den TuS N-Lübbecke ist etwas Außergewöhnliches, was uns besonders auszeichnet und worauf wir alle stolz sein können“, erklärt Appel weiter.

Für den TuS N-Lübbecke wird es auch zukünftig unerlässlich sein, das Einnahmenniveau zu erhöhen, um den gestiegenen Kosten des Spielbetriebs Rechnung tragen zu können. Nur mit einer soliden Einnahmenseite, kann der Bundesligaspielbetrieb in Lübbecke dauerhaft auf einem wirtschaftlich gesunden Fundament fortgeführt werden. „Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten dabei neben den Sponsoren auch die Besucher der Heimspiele in der MERKUR Arena, die mit ihrem Ticketkauf ebenfalls dazu einen signifikanten Anteil beitragen können“, erläutert Appel.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde von der TuS N-Lübbecke GmbH formal die Lizenz für die DAIKIN HBL (aktuell noch LIQUI MOLY HBL) und die 2. HBL gestellt. Allerdings sind die Planungen und Vorbereitungen für die kommende Saison bei der Mannschaft und in der Geschäftsstelle ausschließlich auf die Teilnahme am Spielbetrieb in der 2. HBL ausgerichtet.

Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier, Direktor des Arbeitsgerichts Minden, Olaf Rittmeier, Steuerberater, Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH und Mattes Rogowski, Geschäftsleitung Sport & Lizenzen bei der HBL GmbH, an. Aus der HBL GmbH wird die Lizenzierungskommission durch Marie Küppers (Projektmanagerin Spielorganisation, Sportentwicklung, Lizenzierung) unterstützt.

Im Verlauf des Lizenzierungsverfahrens wurden neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch rechtliche und infrastrukturelle Kriterien gemäß der Ordnung zur Lizenzierung geprüft. Im kommenden Herbst müssen die Clubs für die dann laufende Spielzeit 2024/2025 erneut ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dokumentieren. Das Lizenzierungsverfahren ist eine entscheidende Instanz für wirtschaftliche Stabilität, fairen Wettbewerb und Integrität.