Olympia-Quali, WM-Quali und ein Testspiel

Für das DHB-Team geht es seit Donnerstagabend um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris (26.7 – 11.8.2024). Das Qualifikationsturnier mit Algerien, Kroatien und Österreich findet in Hannover statt. Aus TuS-Sicht blicken wir aber auch schon auf die Weltmeisterschaft 2025 (in Kroatien, Dänemark und Norwegen), denn für Benas Petreikis und Litauen steht die erste Qualifikationsrunde an. Und auch Rutger ten Velde weilt bei der niederländischen Nationalmannschaft.

Für das DHB-Team ist heute Abend (17.45 Uhr) in Hannover gegen Algerien schon ein Sieg Pflicht, will sich die Mannschaft die Teilnahme an den Olympischen Spielen sichern. Das Spiel wird auf Sport1 übertragen. Das Match am Samstag, 16. März, 14.30 Uhr, gegen Kroatien, wird für alle DHB-Team Unterstützer im ZDF zu sehen sein. Auf die Kroaten traf das DHB-Team zuletzt bei der EM im letzten Hauptrundenspiel in Deutschland. Das Match verlor das DHB-Team mit 24:30. Inzwischen hat Dagur Sigurdsson den ehemaligen TuS-Trainer Goran Perkovac auf der kroatischen Bank ersetzt.

Am Sonntag geht es dann in der ARD zum Abschluss gegen Österreich, 14.10 Uhr. Dort sitzt mit Ales Pajovic ein ehemaliger TuS-Spieler auf der Bank.

Neben Sport1, ZDF und ARD überträgt auch Dyn alle Spiele der Qualifikation. Zudem können bei Dyn auch die Spiele der zwei weiteren Olympia-Qualifikationsturniere in Granollers (Spanien mit Bahrein, Slowenien und Brasilien) und Tatabanya (Ungarn mit Norwegen, Portugal, und Tunesien) zum Teil auch als Konferenz verfolgt werden.

Von jedem der drei Viererturniere qualifizieren sich 2 Teams für Paris. Bereits qualifiziert sind Gastgeber Frankreich, Weltmeister Dänemark sowie Argentinien, Japan, Ägypten und Schweden.

Turnier 2 in Hannover

Donnerstag, 14. März

17.45 Uhr: Deutschland vs. Algerien

20.15 Uhr: Kroatien vs. Österreich

Samstag, 16. März

14.30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien

17.30 Uhr: Algerien vs. Österreich

Sonntag, 17. März

14.10 Uhr: Deutschland vs. Österreich

16.45 Uhr: Kroatien vs. Algerien

Für Benas Petriekis hingegen steht mit Litauen schon die erste Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft 2025 an. Zwei Spiele gegen Finnland sind zu absolvieren. Anwurf in Finnland ist Donnerstag, 14.3., 17.30 Uhr. Das Rückspiel findet kommenden Sonntag, 17.3 im litauischen Alytus statt.

Und auch Rutger ten Velde weilt seit Wochenbeginn bei der niederländischen Nationalmannschaft. Bondscoach Staffan Olsson bittet zum Trainingslager mit anschließendem Testspiel gegen Tschechien. Das Spiel findet am kommenden Freitag, 15.3., 19.30 Uhr, in Almere statt.