Niederlande mit erfolgreicher Qualifikation für EM 2024

Die Niederländer um TuS-Spieler Rutger ten Velde haben sich erfolgreich das Ticket für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland gesichert. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Qualifikationsspielen setzten sich die Niederländer als Gruppensieger in Gruppe 5 vor Kroatien durch.

Das erste Spiel gewannen die Niederländer bereits vergangene Woche Mittwoch gegen Belgien mit 28:23 (17:10). Rutger ten Velde erzielte hierbei 10 Tore. Im letzten Gruppenspiel mussten die Niederländer gegen Griechenland ran. Ging das Hinspiel im vergangenen Oktober mit 28:32 verloren, machte es Oranje dieses Mal besser und siegte mit 32:26. Rutger ten Velde steuerte vier Tore dazu bei.

Foto: FotoRezar

Für Benas Petreikis und die litauische Nationalmannschaft hat es dieses Mal leider nicht zur EM-Teilnahme gereicht. Aus den ausstehenden Spielen gegen die Schweiz und Ungarn musste mindestens ein Sieg her, um die Chance auf einen Platz der besten Gruppendritten zu wahren. Zu Hause gegen Ungarn verlor das Team mit 31:46. Benas Petreikis erzielte dabei 6 Tore. Gegen die favorisierten Schweizer musste Litauen ebenfalls – trotz vier Toren von Benas Petriekis – eine 20:27-Niederlage hinnehmen.