Licht und Schatten im letzten Test: TuS unterliegt Lemgo mit 28:33

Das letzte Testspiel der Vorbereitung auf de Rückrunde in der 2. HBL verlor der TuS N-Lübbecke am Dienstagabend gegen den TBV Lemgo Lippe mit 28:33 (12:18) in der Herzebrocker Sporthalle am Hallenbad. Trotz toller Aufholjagd des TuS zu Begin der zweiten Halbzeit, reichte es am Ende leider nicht. Dennoch war es ein guter Test, um sich auf kommenden Freitag, 19.30 Uhr, für den Bundesliga Re-Start in der MERKUR Arena gegen den 1. VfL Potsdam, vorzubereiten.

In der Anfangsphase war es noch eine Partei auf Augenhöhe. Yannick Dräger legte zum 1:0 (1.) vor und auch Peter Strosack erzielte nach einem super Anspiel von Dominik Ebner den 3:2-Führungstreffer (5.) für den TuS. Den 4:6-Rückstand glich der TuS noch zum 6:6 (10.) aus, dann legte der TBV Lemgo Lippe stets vor. Über 6:9 (13.), 8:12 (19. ) und 9:14 (21.) drückten die Lemgoer der Partie ihren Stempel auf und zwangen TuS-Trainer Michael Haaß zur Auszeit (22.). Örn Vesteinsson Östenberg und Tom Skroblien brachten Lübbecke zunächst wieder auf 11:15 (25.) heran, ehe der TBV wieder drei Treffer in Folge setzte. Den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit setzte Örn Vesteinsson Östenberg mit seinem Treffer zum 12:18-Halbzeitstand.

Die Kabinenansprache von TuS-Trainer Michael Haaß zeigte Wirkung: Der TuS kam frisch und mit neuer Spielfreude auf die Platte, arbeitete sich bis zum 17:18 (35.) mit einem Kempa von Tom Skroblien und Peter Strosack wieder heran. Lemgo konnte die Führung zunächst noch verteidigen, doch beim 21:21 (41.) durch Leos Petrovsky waren die Lübbecker dran und es war alles wieder offen. Leider ließen die Lübbecker zwei Chancen liegen, um das Match endgültig zu drehen. Dies geschah erst, als Tom Skroblien einen Tempogegenstoß zum 24:23 (47.) verwandelte. Leider hielt die Führung nicht so lange… beim 25:25 kassierte der TuS per Siebenmeter den erneuten Ausgleich (49.). Das 26:26 (52.) war der letzte Ausgleich, anschließend übernahm Lemgo wieder die Führung. Leider ließ sich der TuS, der in Unterzahl ohne Torwart agierte, zum Ende von den Lippern auskontern und kassierte zu viele Treffer ins leere Tor, sodass der TBV Lemgo Lippe das Match mit 33:28 für sich entschied.

Statistik

TuS N-Lübbecke: Asheim (4 P.), Katsigiannis (6 P.); Genz (2), Holzhacker, Gernus, Baumgärtner, Ebner (3), Strosack (3), Dräger (2), Kontrec, Mrakovcic (3), Nissen (2), Vesteinsson Östenberg (2), Petrovsky (3), Skroblien (8/3).