Erste Quali-Spiele erfolgreich absolviert

Die erste Hürde in der Qualifikation zur Jungend-Handball-Bundesliga hat die mA1 der JSG NSM-Nettelstedt am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Nordhemmern souverän gemeistert. Auch die mA2 schloss das erste Qualifikationsturnier für die Oberliga mit einem zweiten Platz, der dem Team einen Landesligastartplatz sicherte, ab.

Zwei Spiele – zwei Siege waren am Abend die Bilanz der mA1 nach dem ersten Qualifikationsturnier zur Jugend-Handball-Bundeliga 2016/17. Tat sich die neu-formierte Mannschaft von Dirk Beuchler und Daniel Gerling im ersten Spiel gegen die DJK TuS 23 Oespel-Kley beim knappen 23:22 (15:10)-Erfolg noch schwer, zeigte sie gerade in der zweiten Halbzeit im Spiel gegen den Soester TV beim 13:22 (8:8) ihre Qualität. JSG-Torhüter und DHB-Spieler Jan „Joko“ Wesemann vernagelte hinter einer guten Abwehr das Tor und ließ gerade einmal 5 Bälle ins eigene Gehäuse. Ein weiterer Garant für die überzeugende Darbietung war neben der guten Defensive auch die variable Angriffsleistung, in der sich fast alle Spieler in der Torschützenliste eintrugen.

Dank des jüngsten Erfolges hat die Mannschaft die Möglichkeit sich am 28./29. Mai in der NRW-Qualifikation gegen den Neusser HV und die Bergischen Panther sowie einer vierten Mannschaft, die noch ermittelt wird, eine gute Ausgangsposition für das finale Qualifikationsturnier am 4./5. Juni zu sichern. Gelingt dort der erste oder zweite Platz, sehen wir auch im kommenden Jahr unsere mA1 in der Jugend-Handball-Bundesliga.

Die mA2 der JSG NSM-Nettelstedt trat am Samstag und Sonntag in Telgte zur Oberligaqualifikation 2016/17 an. Den Turniersieg sicherte sich die TG Hörste vor unserem Nachwuchs, der mit 130:86 eine überragende Torquote vorweisen konnte. Die nächste Möglichkeit sich die Spielteilnahme an der Oberliga zu sichern hat die mA2 am Wochenende 21./22. Mai beim Heimturnier in der Sporthalle Nordhemmern. Gegner sind an den beiden Tagen die JSG Werther-Borgholzhausen, HAS Augustdorf-Hövelhof und die mA2 von GWD Minden.

Die Ergebnisse vom Wochenende:

SC Arminia-Ochtrup vs. mA2 JSG NSM-Nettelstedt 11:33
mA2 JSG NSM-Nettelstedt vs. TG Hörste 20:22