Der Picard-Transferhammer des Sommers geht an Fynn Hangstein

Auch in diesem Jahr verleiht handball-world den #Transferhammer des Sommers – gemeinsam mit dem Hammer-Hersteller Picard und dem Print-Magazin Bock auf Handball sogar erstmals in fünf Kategorien. Der Transferhammer der 2. Handball Bundesliga der Männer ist aus Sicht der Fans der Wechsel von Fynn Hangstein zum TuS N-Lübbecke. Von den über 13.000 Antworten auf eine entsprechende Umfrage von handball-world entfielen 32 Prozent auf den Rückraumspieler, der den ThSV Eisenach zum Aufstieg warf und als Torschützenkönig der Liga dann zum TuS N-Lübbecke wechselte.

Die Handball-Fans machten für den von Hammer-Hersteller Picard und handball-world verliehenen #Transferhammer zunächst Vorschläge für die spektakulärsten Wechsel in der 1. und 2. Bundesliga der Männer und Frauen sowie im Amateurbereich und stimmten im nächsten Schritt dann über diese ab. Über 13.000 Antworten gingen ein und in der Kategorie 2. Bundesliga Männer entfielen 32 Prozent davon auf den Transfer von Fynn Hangstein vom ThSV Eisenach zum TuS N-Lübbecke. Die Wechsel von Niclas Pieczkowski von GWD Minden zu Eintracht Hagen und von Kian Schwarzer von Lemgo zu den Eulen Ludwigshafen komplettieren das Podium.

“So ein Hammer ist die schöne Bestätigung für das, was wir gemacht haben. Wir sind froh, dass Fynn bei uns ist und wir sind froh über den Preis”, kommentierte Lübbeckes Sportlicher Leiter Rolf Hermann die Auszeichnung im Gespräch mit Finn-Ole Martins im Talkformat Auszeit 2. HBL beim Bezahlsender Dyn. “Es war ziemlich früh in der Saison, dass wir auf Fynn zugekommen sind. Den Anfang habe ich gemacht, gefolgt von unserem Trainer Michael Haaß”, berichtet Rolf Hermann über den Wechsel von Fynn Hangstein.

“Während er in Eisenach mehr als Vollstrecker geglänzt hat, wussten wir auch um seine Spielintelligenz. Das ist etwas, was in unserem Spiel noch gefehlt hat. Fynn hat eine coole Art für sein doch noch junges Alter. Er lenkt das Spiel, bringt seine Mitspieler gut in Szene. Deshalb ist das unser Königstransfer und bislang bestätigt sich das auch”, so Rolf Hermann mit Blick auf den Transfer, der Anfang des Jahres offiziell verkündet worden war.

Fynn Hangstein kommt gebürtig aus Lage und durchlief alle Nachwuchsteams des TBV Lemgo Lippe. Zur Saison 2021/22 entschied er sich, den Schritt in die zweite Liga zum ThSV Eisenach zu gehen und wurde dort zwei Mal in Folge Torschützenkönig der 2. Handball Bundesliga. “Er wird unser Spiel definitiv bereichern und bei uns sportlich den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen”, war sich Rolf Hermann bereits bei der Vorstellung des Neuzugangs sicher.

Auch für Fynn Hangstein war – neben der Nähe zur Familie – für den Wechsel nach Ostwestfalen die Weiterentwicklung ein entscheidender Faktor. “Mein Ziel ist es ein gestandener Bundesligaspieler zu werden und da fehlt mir noch einiges”, so Hangstein. “Ich kann in Lübbecke wieder auf der Halbposition in der 6:0-Formation decken und offensiv kann ich auch auf der Mitte wieder spielen. Ich möchte ganz oben mitspielen und ich möchte das, was ich letzte Saison erleben dürfen noch einmal erleben.”

Der Transferhammer

“Da wir den Transferhammer der Saison auch als echten Hammer verleihen wollten, war die Brücke zu Picard nach Wuppertal schnell gebaut”, berichtet André Tzschaschel. “Ich freue mich, dass wir mit Picard hier wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen haben”, so der Geschäftsführer von handball-world.

Picard ist führender Hersteller im Bereich Hammer und produziert seit 1857 am Standort Wuppertal. “Wer einen Hammer benötigt, für den produzieren wir das richtige Werkzeug”, so die Devise des Hammer-Spezialisten. Und so liefert Picard auch einen passenden Transferhammer mit individueller Gravur für die Preisträger.

Der Transferhammer kann dabei als limitierte Sonderauflage derzeit auch bei ausgewählten Händlern erworben werden. Der Hammer bietet dabei die gewohnte Picard-Qualiät: “Kopf schwarz pulverlackiert, korrosionsgeschützt. Aus legiertem PICARD-Spezialstahl, sorgfältig gehärtet und angelassen. Bahn und Finne geschliffen, Kanten sauber gebrochen. Sichere Verbindung von Kopf und Stiel durch patentierte SecuTec® Keilschraube. Gehärtete Stielschutzhülse. Doppelt geschweifter, dunkler Hickorystiel mit Transferhammer Gravur”, so die Beschreibung des 300g-Hammers, der unter anderem bei Haus und Dach in einer derzeitigen Aktion für 24,49 Euro erhältlich ist.

“Der Hammer ist das meist unterschätzte Werkzeug der Welt. Das Know-How und die Qualität machen den Unterschied”, erläutert der Hersteller aus Wuppertal. Und, das gilt auch im Sport: Wenn eben ein Übermaß an Qualität und Know-How ein Team bereichert, dann wird ein Transfer zum Transferhammer. Die Frage, welcher Wechsel eine Mannschaft in der 2. Bundesliga der Männer in diesem Sommer aus ihrer Sicht am meisten verbessert, haben die Leser nun mit Fynn Hangstein beantwortet.