Max Santos wechselt vom Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten nach Lübbecke und Jacob Lundahl kommt vom schwedischen Erstligisten Alingsås HK. Mit beiden Kreisläufern wurde eine Vertragslaufzeit bis zum Ende der Saison 2026/27 vereinbart. Die beiden Verträge von Tin Kontrec und Lukas Süsser werden hingegen nicht verlängert.
Der TuS N Lübbecke vollzieht zur Saison 2025/2026 einen größeren Umbruch auf der Kreisläuferposition und hat sich die Dienste von Max Santos und Jacob Lundahl gesichert.
Der 27jährige Santos begann seine Profikarriere beim HK Aranäs in der ersten schwedischen Liga. 2018 wechselte der 1.95m große und 107kg schwere Kreisläufer innerhalb der Liga für drei Jahre zum Önnereds HK und spielte danach von 2021 bis 2024 für HK Malmö. Von dort aus zog es ihn 2024 nach Deutschland, wo er seit dieser Saison beim Erstligaabsteiger HBW Balingen-Weilstellten spielt.
„Mit Max bekommen wir einen sehr kraftvollen Kreisläufer, der unseren Angriff positiv verändern wird. Dazu ist er auch eine verlässliche Größe im Abwehrinnenblock und im besten Handballalter“, so Rolf Hermann, Sportlicher Leiter beim TuS über den Wechsel.
Santos selbst sagt über die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, ab Sommer für den TuS N-Lübbecke zu spielen. Ich habe viele gute Dinge über den Verein gehört und möchte dazu beitragen, dass der TuS einen Schritt nach vorne macht.“
Mit dem 24jährigen Jacob Lundahl kommt ein weiteres Schwergewicht aus der 1. schwedischen Liga zum TuS N-Lübbecke. Der 2.00m große und 105kg schwere Schwede spielt bereits seine 7. Saison in der schwedischen Handbollsligan für Alingsås HK. Lundahl sammelte dazu bereits internationale Erfahrungen sowohl in den schwedischen Jugend- und Juniorennationalmannschaften als auch im Herrenbereich mit Alingsås HK im EHF European Cup/League.
„Jacob gehört in unseren Augen zu den besten Abwehrspielern der schwedischen Liga. Uns war es wichtig, dass wir zur neuen Saison einen sehr starken Innenblock stellen werden. Darüber hinaus wird er uns auch im Angriff weiterhelfen und zukünftig viel Freude bereiten“, äußert sich Hermann über die zweite Neuverpflichtung auf der Kreisläuferposition.
„Der Wechsel zum TuS N-Lübbecke ist für mich der nächste Schritt in meiner persönlichen Entwicklung. Ich möchte mich schnell integrieren und hoffe, dass wir als Team auf dem Platz zügig eine Einheit werden und einen attraktiven Handball spielen“, so Neuzugang Lundahl über seinen Wechsel.
Durch diese Neuausrichtung ist klar, dass die auslaufenden Verträge von Tin Kontrec und Lukas Süsser nicht verlängert werden. Der 35jährige Kontrec spielt seit der Saison 2021/2022 für den TuS N-Lübbecke und kam vom damaligen Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. In bisher 120 Einsätzen erzielte er 125 Tore. Lukas Süsser kam zur Saison 2023/2024 von der SG Pforzheim/Eutingen und bringt es bisher auf 55 Einsätze mit insgesamt 34 Toren.
„An dieser Stelle möchte ich mich bei Tin für seinen Einsatz über all die Jahre bedanken. Er hat immer alles gegeben und war eine wichtige Stütze in unserem Abwehrspiel. Ihm und seiner Familie wünsche ich für die Zukunft sportlich und privat alles Gute. Das Gleiche gilt für Lukas, bei dem ich mich ebenfalls für sein Engagement beim TuS N-Lübbecke bedanken möchte“, so Hermann abschließend.