Rutger ten Velde verlässt den TuS N-Lübbecke zum Saisonende

Der TuS N-Lübbecke und Linksaußen Rutger ten Velde werden die Zusammenarbeit zum 30. Juni 2024 beenden. Die Vertragsparteien konnten sich nicht auf eine Fortsetzung des Engagements verständigen.  Rutger wird sich in der kommenden Saison in der DAIKIN HBL (jetzt noch LIQUI MOLY HBL) beweisen.

„Wir sind zu einem sehr frühen Zeitpunkt in dieser Saison mit Rutger und seinem Berater in die Gespräche eingestiegen und haben ihm eine langfristige Perspektive in Lübbecke aufgezeigt und angeboten. Dabei sind die Gespräche auf allen Seiten stets transparent und respektvoll verlaufen“, erläutert Rolf Hermann das Vorgehen des TuS. „Dass Rutger uns jetzt verlässt ist super schade, aber sein persönliches großes Ziel heißt 1. Liga. Wenn dann ein entsprechendes Angebot vorliegt, müssen wir einfach realistisch sein, dass wir sportlich und finanziell nicht mithalten können“, erklärt Rolf Hermann weiter. „Wir wünschen Rutger alles erdenklich Gute für diesen Weg und freuen uns, dass er bis zum Sommer das Trikot des TuS N-Lübbecke trägt“, so Hermann abschließend.

„Ich hatte in den letzten eineinhalb Jahren hier mega Spaß Handball zu spielen. Gerade auf die Heimspiele habe ich mich immer gefreut, besonders, wenn die MERKUR Arena richtig gut besucht war. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft gemeinsam mit den Fans in dieser Saison noch viel erreichen werden und ich meine Station beim TuS N-Lübbecke erfolgreich abschließen kann“, sagte Rutger ten Velde zu seinem bevorstehenden Abschied aus Lübbecke.

Rutger ten Velde kam 2022 vom TuS Ferndorf zum TuS N-Lübbecke und war fortan gemeinsam mit Tom Skroblien das Gespann auf Linksaußen. Für den TuS erzielte Rutger bis jetzt in 61 Spielen 157/22 Tore. Auch bei der erst kürzlich zu Ende gegangenen Europameisterschaft war Rutger wieder für die Niederländer auf der Platte und avancierte mit 45/21 Treffer zum besten Torschützen seines Teams. Im Spiel gegen Bosnien-Herzegowina, in dem Rutger 9 Tore erzielte, wurde er anschließend zum „Spieler des Spiels“ ausgezeichnet.