TuS N-Lübbecke holt Nachwuchsspieler Lukas Süsser ab der Saison 2023/24

Der TuS N-Lübbecke hat sich für die kommenden zwei Spielzeiten, die Dienste von Lukas Süsser gesichert. Der Kreisläufer kommt vom Drittligisten SG Pforzheim / Eutingen zum TuS und wird die Nachfolge von Leos Petrovsky antreten, dessen Vertrag zum 30. Juni 2023 ausläuft und nicht verlängert wird.

„Yannick Dräger und Tin Kontrec besitzen über die Saison hinaus laufende Verträge und genießen mit ihrer Erfahrung unser vollstes Vertrauen. Der Zeitpunkt, ein weiteres deutsches Talent auch am Kreis zu installieren, ist in dieser Konstellation wichtig und zeigt, dass wir unseren Weg konsequent weitergehen“, erklärte Rolf Hermann, Sportlicher Leiter beim TuS die Entscheidung, dem 20-jährigen Süsser eine Chance zu geben. „Durch das Zweitspielrecht mit dem TVB Stuttgart konnte Lukas bereits Erfahrungen in der LIQUI MOLY HBL sammeln. Es wird nun Zeit, dass er sich mit vollem Fokus in einer Profimannschaft seine Rolle erkämpft. Dabei wollen wir ihn fördern und sind uns sicher, dass er mit seiner dynamischen Spielweise auch uns sehr schnell helfen wird“, äußerte sich Rolf Hermann weiter.

„Für mich ist der Schritt zum TuS N-Lübbecke generell ein Großer – handballerisch und aufgrund der Entfernung zu meiner Heimat. Sportlich ist die zweite Liga für mich auf jeden Fall die richtige Wahl und ich habe mega Bock auf den neuen Trainer und das neue Umfeld“, sagte Lukas Süsser nach seiner Vertragsunterzeichnung. „Die Gespräche mit Michael Haaß und Rolf Hermann waren sehr gut, sodass die beiden mich auch dadurch vom TuS N-Lübbecke überzeugt haben“, so Lukas Süsser weiter, der bereits seit der E-Jugend beim Drittligisten SG Pforzheim / Eutingen Handball spielt. In der Saison 2021/22 hatte Süsser bereits ein Zweitspielrecht bei der SG BBM Bietigheim und trainierte dort mit dem Zweitligakader. Bis Dezember 2022 half Süsser beim LIQUI MOLY Handball-Bundesligist TVB Stuttgart aus und erzielte gegen die MT Melsungen sein erstes Bundesligator in der deutschen Eliteliga.

Foto: IMAGO/ Baumann

Der Vertrag von Kreisläufer Leos Petrovsky wird hingegen nicht verlängert. Er wird zur neuen Saison für den TBV Lemgo Lippe auflaufen. „Ich habe Leos immer als einen absoluten Teamplayer geschätzt. Ich freue mich für ihn und seine Familie, dass er nun die Chance beim TBV Lemgo Lippe bekommt. Der TuS N-Lübbecke wünscht ihm dafür viel Erfolg und nur das Beste!“, sagte Rolf Hermann zum Wechsel des Kreisläufers in die oswestfälische Nachbarschaft.