TuS am Wochenende beim Turnier in Hildesheim

Am kommenden Wochenende geht Aaron Ziercke mit seiner Mannschaft beim Kreiswohnbau-Cup in Hildesheim an den Start. Gegner in der S-Arena Hildesheim ist am Samstag, 19 Uhr, die ortsansässige Eintracht. Weitere Teilnehmer des Turniers sind Drittligist VfL Potsdam und Zweitligist VfL Bad Schwartau. Tickets gibt es noch an der Tageskasse.

Nach den beiden Auftakt-Testspielsiegen gegen den Wilhelmshavener HV und GWD Minden spielt der TuS N-Lübbecke am Samstag beim Kreiswohnbau-Cup in Hildesheim sein erstes Turnier während der Vorbereitung auf die Saison 2016/17. Am Samstag stehen sich die vier teilnehmenden Mannschaften zunächst in zwei Halbfinalspielen gegenüber. Das Finale am Sonntag, 7. August, wird um 12 Uhr angeworfen, das Spiel um Platz drei bereits um 10 Uhr.

Für den TuS N-Lübbecke wird es darum gehen, die guten Eindrücke des frühen Zeitpunkts der Saisonvorbereitung aus den jüngsten Testspielen zu bestätigen. Nach dem freien Sonntag vergangener Woche und einem Individualtraining am Montag trainieren die Nettelstedter seit Dienstag wieder gemeinsam.
Trainer Aaron Ziercke will das Turnier in Hildesheim zum weiteren und besseren Einspielen seiner Mannschaft nutzen. „Unter der Woche haben wir gut und hart trainiert“, blickt Ziercke auf die vergangenen Tage zurück. In den anstehenden Spielen gegen Hildesheim und am Folgetag gegen Potsdam oder Bad Schwartau werden seine Schützlinge „beißen“ müssen, weiß der Trainer um die hohe Belastung in der Vorbereitungszeit. Dennoch sei ein weiteres Üben der in den Trainingseinheiten einstudierten Abläufe im Angriff, Abwehr und beim Tempogegenstoß unabdingbar. Nur so können sich automatische Abläufe aus dem Spiel heraus festigen und Abstimmungsfehler minimiert werden.

„Zwei Spiele an aufeinanderfolgenden Tagen sind außerdem eine gute Vorbereitung für die Doppelspieltage“, blickt Aaron Ziercke schon auf die anstehende Spielzeit voraus. Den ersten Doppelspieltag bestreitet unsere Mannschaft gleich am zweiten und dritten Spieltag. Auf das Heimspiel gegen den TV Emsdetten, 9. September, 20 Uhr, folgt am 11. September das Gastspiel bei der HSG Nordhorn-Lingen.

Spielplan:

Samstag, 06. August
17:00 Uhr: VfL Bad Schwartau – VfL Potsdam
19:00 Uhr: TuS N-Lübbecke – Eintracht Hildesheim

Sonntag, 07. August
10:00 Uhr: Spiel um Platz 3 (Verlierer HF 1 – HF 2)
12:00 Uhr: Finale (Sieger HF 1 – HF 2)

Tickets:

Tageskarten (Einzeltag)
Normalpreis 12,- Euro
Jugendliche 4,- Euro

Turnierkarte (für beide Tage)