Start in die Handball-Weltmeisterschaft

Heute, Mittwoch, 11. Januar 2023, beginnt die Handball Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. Neben den Ergebnissen des DHB-Teams sind für alle TuS-Anhänger auch die Resultate der niederländischen Nationalmannschaft interessant, denn Rutger ten Velde ist als einziger TuS-Spieler bei der WM dabei!

Das Eröffnungsspiel findet heute Abend, 21 Uhr, in Polen statt. Dort trifft die polnische Auswahl auf den amtierenden Olympiasieger Frankreich.

Das deutsche Team hat sich am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage (30:31) und einem Sieg (33:31) gegen Island in WM-Form gebracht. Abrufen soll das DHB-Team dieses erstmals am Freitag, 18 Uhr, gegen Katar. Im 2-Tages-Rhythmus trifft die Mannschaft von Alfred Gislason noch auf Serbien und Algerien. Die Spiele des DHB-Teams werden jeweils in den öffentlich rechtlichen TV-Programmen sowie bei Sportdeutschland.TV übertragen.

In der Gruppe F bekommen es die Niederländer mit Argentinien, Nordmazedonien und Norwegen zu tun. Zur Vorbereitung traf die Mannschaft vom langjährigen ehemaligen Bundesligaspieler Staffan Olsson auf Frankreich und Tschechien. Gegen Frankreich verlor die Niederlande mit 43:23 und gegen Tschechien mit 30:33. Rutger ten Velde erzielte insgesamt drei Tore.

Übersicht Vorrundengruppen

Gruppe E, Kattowitz

13.1., 18 Uhr, Deutschland vs. Katar, ZDF

15.1., 18 Uhr, Deutschland vs. Serbien, ARD

17.1., 18 Uhr, Algerien vs. Deutschland, ZDF

Gruppe F, Krakau

13.1., 18 Uhr, Argentinien vs. Niederlande

15.1., 18 Uhr, Nordmazedonien vs. Niederlande

17.1., 20.30 Uhr, Niederlande vs. Norwegen

Alle Spiele der Handball-WM werden live im Stream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Ein Turnier-Pass für alle Spiele kostet 15,- € und ist hier erhältlich.