Samstagabend: TuS im Spitzenspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten gefordert

Am Samstagabend kommt es in der Balinger Sparkassen Arena um 19 Uhr zum Spitzenspiel in der 2. HBL: Dann empfängt der Tabellenerste, HBW Balingen-Weilstetten, den TuS N-Lübbecke als Tabellenzweiten. Für den TuS ist es nach den Auftritten beim TSV Bayer Dormagen und bei den Wölfen Würzburg das dritte Auswärtsspiel in Folge. Mit einem Sieg könnte der TuS N-Lübbecke bis auf drei Punkte auf Balingen aufschließen und so das Rennen um die Aufstiegsplätze in die LIQUI MOLY HBL im Saisonendspurt noch einmal spannend machen. „Wenn Balingen uns schlägt, ist der 1. Platz aller Voraussicht nach weg, ansonsten haben wir die Chance, Balingen in das Rennen um die zwei Aufstiegsplätze noch einmal mit hineinzuziehen“, analysierte TuS-Trainer Michael Haaß. Übertragen wird das Match wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV.

Das Hinspiel im November vergangenen Jahres hat der TuS mit 23:26 verloren. An dem Tag fehlte den Lübbeckern Yannick Dräger und auch Marek Nissen war angeschlagen. Für das Rückspiel am Samstagabend kann Trainer Haaß – bis auf bei den Langzeitverletzten Weßeling und Baumgärtner sowie Havard Asheim – aus dem Vollen schöpfen.

Balingen sei im Hinspiel komplett stressresistent gewesen, habe auf die Fehler des TuS gewartet. „Bis zur 40. Minute haben wir das Spiel damals offengehalten, dann machen wir 3, 4 blöde Fehler und das Spiel geht den Bach herunter“, so Michael Haaß, der das Hinspiel zur Vorbereitung noch einmal angeschaut hat. Seitdem hat sich die TuS-Mannschaft jedoch stetig entwickelt – und war zum Positiven.  – Auch wenn die letzten beiden Auswärtsspiele nicht optimal liefen.  – „Wir tun gut daran, mitzunehmen, was wir in den letzten Minuten gegen Würzburg geleistet haben“ so Haaß, der daran erinnerte, dass die Mannschaft das Ergebnis von -7 auf +1 gedreht hat.

Auch wenn beide Mannschaften mit vorangegangenen Punktverlusten (Balingen verlor zu Hause mit 31:32 gegen Dessau) in das Spitzenspiel gehen, wird dies den Spitzenspielcharakter nicht schmälern. „Ich erwarte ein spannendes Spiel, in dem für beide Mannschaften die vorangegangenen Ergebnisse keine Rolle spielen“, sagte Michael Haaß und ergänzt: „Entscheidend werden die Tagesform und das Matchglück sein und welche Mannschaft weniger Fehler macht!“. Wir müssen für uns in den Modus kommen, dass das Spiel Spaß macht“, fordert der Trainer.