Rutger ten Velde und Benas Petreikis mit Nationalmannschaft gefordert – Deutschland-Spiel im Free-TV

Während der Bundesligapause geht es für die beiden TuS-Nationalspieler Rutger ten Velde (Niederlande) und Benas Petreikis (Litauen) mit den Nationalmannschaften um die Qualifikation für die EHF Euro 2024 in Deutschland. Auch finden die letzten Spiele im Euro-Cup mit deutscher Beteiligung statt. Das Match am Sonntag gegen Spanien wird live in der ARD Sportschau übertragen.

Die Niederländer hatten gestern, Mittwoch, bereits ihr erstes Spiel gegen Belgien. Im Nachbarland gewannen die Niederländer mit 28:23. Rutger ten Velde war auch überaus erfolgreich: Der TuS-Spieler erzielte 10 Tore und hatte somit erheblichen Anteil an dem Erfolg.

Das zweite Spiel bestreiten die Niederlänger am Sonntag, 30. April, 18 Uhr, in Almere gegen Griechenland.

Für Litauen steht heute, Donnerstag, das erste Spiel an. Zu Hause trifft die Mannschaft um Benas Petreikis um 18 Uhr auf Ungarn. Am Sonntag, 30. April, kommt es um 18 Uhr im letzten Qualifikationsspiel zum Duell mit der Schweiz.

Für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifizieren sich jeweils die beiden Gruppenersten sowie die besten vier Gruppendritten. Für die Niederlande sieht´s sehr gut aus! Hinter Kroatien (7 Punkte) belegt das Team aktuell mit ebenfalls 7 Punkten den 2. Tabellenplatz. Auf den weiteren Plätzen der Gruppe 5 folgen Griechenland (6 Punkte) und Belgien (0 Punkte).

Litauen hat in der Gruppe 6 noch realistisch die Chance, sich als einer der besten Gruppendritten zu qualifizieren. Dazu müsste es allerdings noch mindestens einen Sieg holen. Die Gruppe 6 führt Ungarn (8 Punkte) vor der Schweiz (6 Punkte) und Georgien (2 Punkte) an. Litauen belegt mit aktuell auch 2 Punkten und ein um ein Tor schlechteres Torverhältnis, den 4. Platz.

Neben Gastgeber Deutschland sind mit Schweden, Spanien und Dänemark die drei Medaillengewinner der letzten Handball-EM bereits vorzeitig qualifiziert. Aus dem Grund spielen diese vier Teams den EHF Euro-Cup aus. Heute, Donnerstag, 27.4., 18.35 Uhr, trifft Deutschland in Kristianstad auf Schweden. Das Spiel ist live im Stream der ARD Sportschau zu sehen. Das letzte Euro-Cup Spiel mit deutscher Beteiligung findet am Sonntag, 15.35 Uhr, in Berlin gegen Spanien statt. Hier überträgt ebenfalls die ARD Sportschau, allerdings im TV und im Stream.