Patrik Blazicko stößt zum TuS-Ergänzungskader

Nach Valentin Abt wird auch Patrik Blazicko zur kommenden Saison im Anschlusskader der Profis stehen. Der Sohn des ehemaligen TuS-Torwarts und heutigen Torwarttrainers Nikola Blazicko hat zunächst in der Kombination mit LIT 1912 einen Einjahresvertrag bis 30. Juni 2025 erhalten.

„Patrik hat schon in der Vergangenheit das ein oder andere Mal bei uns mittrainiert und ausgeholfen. Ich schätze seinen großen Ehrgeiz und die Bereitschaft, alles dafür zu tun, um besser zu werden!“, lobt Rolf Hermann, Sportlicher Leiter beim TuS den Nachwuchsmann.

„Er ist ein junger Spieler aus der eigenen Jugend, den wir fördern und perspektivisch voll bei den Profis integrieren wollen. Der erste Stepp ist der Sprung aus der Jugend in den Seniorenbereich zu LIT 1912. Parallel wollen wir ihn schon jetzt durch zusätzliches und regelmäßiges Training beim TuS auf die Zukunft vorbereiten. Ich freue mich wirklich sehr, dass Patrik sich für dieses Konstrukt entschieden hat und bin mir sicher, dass er durch die Einstellung, die er mitbringt, seinen Weg bei uns gehen wird“, sagt Rolf Hermann weiter.

Patrik Balzicko und Rolf Hermann bei der Vertragsunterschrift.

„Ich möchte mich beim TuS durch das zusätzliche Training mit den Profis weiterentwickeln“, so Patrik Blazicko. „Dabei wird mir natürlich auch die Spielpraxis bei LIT 1912 zugutekommen. Dort ist es mein Anspruch, der Mannschaft zu helfen“, erklärt Patrik weiter.

Patrik Blazicko spielt seit den Minis bei der JSG LIT 1912 Handball und hat nun die A-Jugend altersbedingt verlassen. In der erst kürzlich beendeten Pokalrunde warf er in 10 Spielen 100/28 Tore, davon 12/2 am letzten Spieltag gegen GWD Minden und sicherte sich damit auch gleichzeitig die Torjägerkrone der Pokalrunde West. Auch in der 3. Liga konnte Patrik bei LIT 1912 bereits erste Erfahrungen sammeln.