Nachwuchsspieler Valentin Abt kommt aus Göppingen

Valentin Abt wird ab der kommenden Saison 2024/25 beim TuS N-Lübbecke und LIT1912 spielen. Der 18-jährige Mittelmann kommt von Frisch Auf! Göppingen und hat einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

„Valentin ist ein sehr talentierter junger Mittelmann, der im Januar bei uns im Probetraining war und für den unsere Kombination aus TuS und LIT1912 perfekt passt. Er wird möglichst oft bei den Profis dabei sein und soll gleichzeitig in der 2. Mannschaft eine Führungsrolle einnehmen“, erklärt Rolf Hermann, Sportlicher Leiter beim TuS die Verpflichtung. „Mit der gemeinsamen Verpflichtung von Valentin Abt, werden wir die Verzahnung zum Anschlusskader weiter ausbauen, um auch zukünftig hungrige deutsche Nachwuchsspieler integrieren und fördern zu können“, erläutert Hermann weiter.

Auch Daniel Gerling, Sportlicher Leiter bei LIT1912 stimmt Hermann zu: „Mit Valentin Abt bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten Mittelmann, der in seinen jungen Jahren schon viel Erfahrungen aufweisen kann. Ich freue mich, dass er den Wechsel von Göppingen zu uns wagt und bin sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden.“

„Für mich ist das ein großer Schritt, da ich mein Leben lang in Göppingen gewohnt und auch gespielt habe. Die Chance, unter Michael Haaß im Profikader mittrainieren zu dürfen und bei LIT1912 meine Spielzeiten zu sammeln, ist für mich eine ideale Lösung. Dies hat letztendlich den Ausschlag für den Wechsel gegeben“, begründet Valentin Abt den Wechsel nach Ostwestfalen. „Ich möchte mich menschlich weiterentwickeln und sportlich zeigen, um erste Spielminuten in der 2. Bundesliga sammeln zu können. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung!“ sieht auch Valentin Abt dem Wechsel positiv entgegen.

Valentin Abt spielt seit dem 5. Lebensjahr bei Frisch Auf! Göppingen Handball. Mit seinem Heimatverein steht er aktuell in der A-Jugend-Bundesliga in der Meisterrunde, wo er bereits 70/1 Treffer erzielen konnte. Sein Debüt in der Bundesligamannschaft gab der 18-Jährige im November 2022 gegen die MT Melsungen. Auch in der European League konnte er bereits Einsatzminuten bei den Profis sammeln.