Kreisderby in der 2. Pokalrunde gelost

Feldhockey-Nationalspielerin und kürzliche Bronzegewinnerin bei der Heim-Europameisterschaft, Selin Oruz, hat am Mittwoch die 2. Runde des DHB-Pokals in der neuen Dyn-Sendung „Schnelle Mitte“ ausgelost. Dabei bescherte sie dem TuS N-Lübbecke ein Heimspiel gegen GWD Minden. Wann das Spiel stattfinden wird, wird in den kommenden Tagen festgelegt. Es muss im Zeitraum 4. bis 24. September 2023 ausgetragen werden. Nach Auslosung der zweiten Runde, loste Oruz noch die 3. Runde aus.

In der zweiten DHB-Pokalrunde waren 18 Teilnehmer gesetzt: 6 Zweitligisten, 6 Drittligisten und die 6 Teams, die sich in der ersten Pokalrunde am vergangenen Wochenende durchgesetzt hatten. Diese 18 Teilnehmer wurde in eine Nord- und Südgruppe aufgeteilt.

Bei der Auslosung galt das Heimrecht für den niederklassigeren Klub. In der Gruppe Nord loste Oruz folgende fünf Partien aus:

Spiel 1: Bergische Panther vs. VfL Lübeck-Schwartau
Spiel 2: MTV Braunschweig vs. Dessau-Roßlauer HV
Spiel 3: HSG Krefeld Niederrhein vs. HSG Nordhorn-Lingen
Spiel 4: ASV Hamm-Westfalen vs. 1. VfL Potsdam
Spiel 5: TuS N-Lübbecke vs. GWD Minden

In der Gruppe Süd spielen gegeneinander:

Spiel 6: HC Oppenweiler/Backnang vs. TuSEM Essen
Spiel 7: TuS Fürstenfeldbruck vs. HSC 2000 Coburg
Spiel 8: TuS Ferndorf vs. SG BBM Bietigheim
Spiel 9: Eulen Ludwigshafen vs. VfL Eintracht Hagen

Im Anschluss daran, wurden noch die Partien der 3. Runde, in der die Erstligisten einsteigen, gelost:

Sieger Spiel 1 vs. SC DHfK Leipzig
HC Gelpe/Strombach vs. Sieger Spiel 6
Sieger Spiel 5 vs. HBW Balingen-Weilstetten
Sieger Spiel 4 vs. Handball Sport Verein Hamburg
TBV Lemgo Lippe vs. FRISCH AUF! Göppingen
TVB Stuttgart vs. ThSV Eisenach
Sieger Spiel 9 vs. Sieger Spiel 7 (sollte sich hier der TuS Fürstenfeldbruck durchsetzen, kommt es zum Heimrechttausch)
THW Kiel vs. HSG Wetzlar
HC Erlangen vs. Füchse Berlin
Sieger Spiel 3 vs. Bergischer HC
Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen vs. VfL Gummersbach
Sieger Spiel 8 vs. TSV Hannover-Burgdorf
Sieger Spiel 2 vs. MT Melsungen

Der TuS N-Lübbecke würde damit bei einem Sieg gegen GWD Minden in der 3. Pokalrunde erneut Heimrecht, dann gegen den HBW Balingen-Weilstetten, genießen. Die 3. DHB-Pokalrunde wird im Zeitraum 3. bis 5. Oktober ausgespielt.

Die Erste Folge “Schnelle Mitte” – Pokalauslosung 2. & 3. Runde – YouTube