Der InTuS wird digital – das neue InTuS Online-Magazin

Wie bereits viele Clubs der Handball-Bundesliga, verschreibt sich auch der TuS N-Lübbecke seit geraumer Zeit dem Thema des nachhaltigen Handelns. Einen großen – aber vielleicht nicht für Jedermann sofort sichtbaren – Schritt in Richtung Nachhaltigkeit hat der TuS bereits zum Beginn der Saison 2022/23 gemacht: Mit fast52 war und ist der TuS N-Lübbecke der erste und einzige Club der Handball-Bundesliga, der seine komplette Ausstattung der Spieler und Mitarbeiter regional, aus recyceltem Material herstellen lässt, welches nach der Nutzung wieder in den Kreislauf für Bekleidungsstoffe zurückgeführt werden kann. Bei weit über 1.300 Bekleidungsstücken jährlich, ist dies ein nicht zu vernachlässigender Beitrag zur Nachhaltigkeit, den der TuS an dieser Stelle bereits leistet.

Den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit geht der TuS N-Lübbecke nun mit dem Hallenmagazin InTuS. Ab dieser Saison wird das Magazin hauptsächlich online, d.h. über die Website und über mobile Endgeräte, zu lesen sein. Die Umstellung ist dahingehend in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus gerückt, da stets viele Magazine nach den Spieltagen in der Halle verblieben und der InTuS als Sammlerobjekt an Interesse verloren hat. Weiter wächst das Interesse, jederzeit Informationen über den TuS mittels neuer Kommunikationswege schnell zu erhalten. Dem können wir uns nicht verschließen!

An den Spieltagen wird weiterhin in der MERKUR Arena eine komprimierte Information zum jeweiligen Gegner mit aktuellen Spieltagsstatistiken ausliegen – und das auch zum Festhalten auf Papier. Den digitalen und ausführlichen InTuS über die Website aufzurufen oder auf dem Handy zu lesen ist ganz leicht: Mit nur einem Klick auf unserer Website www.tus-n-luebbecke.de kann dieser geöffnet und auch auf dem Handy jederzeit und überall gelesen werden. Besucher der MERKUR Arena werden durch das Scannen der QR-Codes auf Plakaten direkt zum InTuS Online-Magazin geführt.

Wer als Fan den Newsletter des TuS abonniert hat, erhält den Link zum aktuellen Online-Magazin rechtzeitig vor dem Spiel und ist bereits dann umfangreich informiert. Falls Sie sich noch nicht für den Empfang des TuS-Newsletters registriert haben, können Sie das hier sofort und schnell machen.

Auch Sponsoren des TuS N-Lübbecke erhalten mit den Heimspielinformationen den Link zum Online-Magazin rechtzeitig vor jedem Spiel per Mail vorab. Bitte melden Sie sich in der Geschäftsstelle, falls Sie die „Pool-News“ noch nicht erhalten.

Welchen Effekt unsere Umstellung auf Klima, Umwelt und Ressourcenverbrauch im Detail hat, können wir nicht genau sagen. Was wir aber wissen ist, dass in einer Handball-Saison des TuS schnell sehr viele hundert Kilogramm Papier mit dem gedruckten InTuS zusammenkommen, die vorab verarbeitet werden müssen, verschickt und weiter verschickt werden, um dann meistens schnell wieder entsorgt zu werden. Das möchten wir ändern, indem wir unseren Beitrag leisten und zukünftig unser InTuS-Print-Magazin digitalisieren.

Wir freuen uns auf unser InTuS Online-Magazin im komplett neuen Layout und hoffen, Sie und euch bald regelmäßig als Leser mit unserem neuen Angebot zu überzeugen.